Mittwoch, 23. Mai 2012

Gemüsechips

Vor einiger Zeit entdeckte ich im Supermarkt eine Tüte Gemüsechips, zusammengesetzt aus winterlichen Gemüsesorten wie Rote Beete, Karotten, Kartoffeln und Pastinaken. Dies hat mich dazu inspiriert einmal selber den Versuch zu starten und Chips in Eigenarbeit herzustellen.



Einkaufsliste:
Pastinaken, Kartoffeln, Karotten, Rote Beete 
(Menge nach Lust und Laune)





1. Das Gemüse schälen und in hauchdünne Scheiben schneiden. Je dünner, desto besser! Ich habe das Gemüse mit dem Messer bearbeitet - einfacher ist natürlich eine Reibe, die ich leider noch nicht besessen habe. Bei der Rote Beete empfehle ich Haushaltshandschuhe zu verwenden, da ihr sonst rosa Hände bekommt.



 

2. Nun alles in einer Schüssel salzen, damit das Gemüse entwässern kann. Dabei habe ich die Rote Beete in eine extra Schlale gefügt, damit sie nicht an das andere Gemüse abfärbt. So badet das Gemüse etwa 20 Minuten im Salz und wird danach ordentlich mit Wasser abgespült.





3. Als nächstes solltet ihr das Gemüse gut mit einem Geschirrtuch trocken tupfen...







4. ... in einer Schüssel mit Olivenöl vermengen...







5. ... und schließlich auf einem Backblech auslegen. Alles bei 180° C in den Ofen (Umluft) und rausholen, wenn die gewünscht Bräune erreicht ist. Je länger desto knuspriger - aber nicht verbrennen lassen!






 6. Bon Appetit!


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen